Die Anmeldung
Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr bei Tibber angemeldet, um meinen Stromverbrauch zu optimieren und weil mich die Idee überzeugt und neugierig gemacht hat. Die Anmeldung war sehr einfach und unkompliziert, den Tibber Puls gab es für ca. 90 € dazu, ein kleines Gerät, das an meinen Zähler angeschlossen wird und mir in Echtzeit zeigt, wie viel Strom ich verbrauche.
Der Tibber Puls kam schnell bei mir an und war leicht zu installieren. Ich musste nur die Tibber-App auf meinem Smartphone herunterladen und den Anweisungen folgen. Damit mein digitaler Stromzähler bereit ist muss dieser mittels einer PIN freigeschaltet werden. Diese bekam ich schnell per Mail von meinem Netzbetreiber. Die Eingabe der PIN war etwas knifflig mit der Taschenlampe.
Die Anbringung des Tibber Puls an den Zähler war ebenso knifflig, da mir nicht sofort ersichtlich war, ob er nun korrekt auf dem Infrarot Interface sitzt.
Es hat ein paar Minuten gedauert, bis mir die Tibber-App die ersten Daten angezeigt hat. Ich kann seither sehen, wie viel Strom ich gerade verbrauche, wie sich der Verbrauch über den Tag verteilt, und wie viel ich dafür bezahle.
Seitdem läuft der Tibber Puls stabil und zuverlässig.
Wenn du dich auch anmeldet möchtest, verwende gerne diesen Link und erhalte einen Bonus: https://invite.tibber.com/8m3cwnwy
Großes Potenzial für schlaue Hausautomatisierungslösungen
Seither nutze ich den dynamischen Tarif, der sich nach dem Strom-Börsenpreis richtet. Dieser bietet viele spannende Möglichkeiten zur Hausautomatisierung, da man Verbraucher nun direkt nach dem aktuellen Strompreis schalten kann.
Doch es wird noch besser. Tibber bietet eine API, auf deren basis bereits ein OpenHAB und HomeAssist Plugin exitiert. D.h. die Daten von Tibber kannst du in Echtzeit direkt in deiner Hausautomatisierung verwenden.
Und es wird nochmal besser, nämlich in Verbindung mit einer PV-Anlage oder einem Balkonkraftwerk. Tibber gibt dir auch die Zählerwerte für Einspeisung zurück. Damit weißt du, wieviel Strom du gerade nicht selbst verbraucht. Ein extrem wichtiger Wert für die Smarte steuerung von Geräten.
Ich glaube an dieser Stelle muss ich nicht weiter ausholen … du hast bereits genug Ideen!
Noch keine Kommentare