Wäre es nicht interessant die Stromproduktion der einzelnen Länder und deren Im- und Exporte interaktiv nachverfolgen zu können? Das ganze noch mit Aussage zum CO2 Abdruck und regenerativen Erzeugung? Genau das habe ich im Netz gefunden.

Stromproduktion, sowie Strom-Exporte in Europa

https://app.electricitymap.org/zone/DE

Dargestellt werden alle weltweit verfügbaren Stromdaten. Leider gibt es diese nicht in jedem Land, aber Europa ist gut vertreten.

Pro Land lassen sich noch Details zur Erzeugung darstellen, so zB. aktuelle (05.10.2021 8:00 Uhr) Daten für Deutschland:

Details zur Stzromerzeugung, Import und Export von Deutschland

Zu den Strom Importen/Exporten lassen sich per Mouseover ebenfalls Details anzeigen. Wind und Solarpotenzial können über die Karte gelegt werden. So bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was gerade an regenerativer Erzeugung möglich wäre.

Tags:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien
Produktplatzierungen

In diesem Beitrag befinden sich Produktplatzierungen. Dabei handelt es sich um Produkte, welche ich aus eigener Motivation heraus gekauft und selbstverständlich bezahlt habe. Für die Platzierung in meinen Beiträgen erhalte ich keinerlei Gegenleistung von Seiten des Herstellers.
Die verlinkten Produkte sind zum überwiegenden Teil provisioniert, d.h. ich erhalte beim Verkauf eine kleine Provision.