Ein bekanntes Problem des beliebten Scooters sind die platten Reifen. Die Lösung ist einfacher und günstiger als man zunächst annimmt, denn in den meisten Fällen ist nicht der Reifen das Problem.

Ich hoffe ja, dass es sich um ein Problem der ersten Charge des Max G30 handelt, und dass Segway hier längst reagiert hat.

Meine ersten 1000km (in 6 Monaten) auf dem Roller verliefen Wartungsfrei, dann hatte ich das erste mal einen niedrigen Luftdruck auf dem Hinterrad. Was nach dieser Laufleistung auch völlig in Ordnung ist. Der Luftdruck ist schnell und einfach korrigiert, sind ja schließlich Autoventile.

Doch schon wenige Wochen später das gleich Spiel. Die zeitlichen Abstände reduzierten sich dann in immer kleineren Intervallen bis ich letztlich vor jeder Fahrt auffüllen musste. Interessanterweise nur beim Hinterrad. Das Vorderrad war zwar auch ab und zu betroffen, aber deutlich seltener.

Freunde und Kollegen mit deutlich geringerer Laufleistung aber gleichem Fahrzeugalter hatten die gleichen Luftdruck-Probleme. Aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass es nicht der Reifen ist, der die Luft verliert, sondern etwas anderes – das Ventil?

Die Ventile und der Reifen sind getrennte Bauteile

Als ich mir dann in der Not den Reifen näher auf Beschädigungen anschaute, fand ich heraus, dass der Reifen und die Ventile getrennte Bauteile sind. D.h. man kann die Ventile tauschen, ohne den Reifen zu tauschen.

Hier gibt’s die passenden Ventile: https://amzn.to/3m1H7KX

Da ein Reifenwechsel ohne spezielle Ausrüstung und Kenntnis meiner Meinung nach ein zu aufwändigen Unterfangen ist, und da ich keine Lust habe den Roller zum Service zu schicken, entschied ich den Versuch zu wagen, und nur die Ventile zu tauschen.

Und das geht so …

Ersatzventile

Gewalt ist manchmal eben doch eine Lösung

Einmal beherzt mit der Zange am Ventil ziehen. Reifen vorher leeren!

Man leere die Reifen vollständig, nehme eine Zange und ziehe kräftig am Ventil – plop – schon ist es raus. Zurück bleibt ein Loch in der Felge.

Optimalerweise hat man sich vorher Ersatzventile bestellt 🙂

Und nun heißt es, das neue Ventil mit Mut, Gewalt und einem möglichst stumpfen Schlitz-schraubenzieher in das deutlich kleinere Loch in der Felge zu pressen. Bei höheren Temperaturen ist es einfacher, da dann das Gummi am Ventil weicher ist. Glaubt mir, es geht!

Ventil und Öffnung – nur Mut!

Nehmt euch Zeit dafür und gebt nicht nach dem ersten Versuch auf! Es lohnt sich.

Mein Fazit

Der Versuch hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt! Ich habe seit dem Tausch keine Probleme mehr, es fährt sich wie neu. Ich hoffe das die neuen Ventile langlebiger sind als die bisherigen.

Gekostet hat mich der ganze Spaß ungefähr 20 Euro und ein bisschen Schweiß, ich bin sehr zufrieden.

Ersatzventile bekommt ihr hier: https://amzn.to/3m1H7KX

Habt ihr auch Probleme mit dem Luftdruck? Wie habt ihr diese gelöst? Ich freue mich über eure Kommentare 🙂

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15 Responses

  1. Hey, bei mir ist das Gummi vom Ventil gerissen brauche also ein neues. Der Versand dauert ja ewig. Falls du noch eins über hast würde ich dir den gern abkaufen. Ansonsten probiere ich mal deine Technik. Und das neue Ventil am Gummi mit dem Fön anheizen. Denn den Reifen neu aufzusetzen ist wirklich unglaublich anstrengend das mache ich nie nie wieder.

    • Hey Jan, ich hab beim Austausch des Ventils gleich mehrere neue Ventile kaputt gemacht. Ich könnte dir höchstens noch eins mit beschädigtem GUmmi anbieten – aber so eins hast du ja selbst 🙁

      Respekt dafür, dass du den Reifen gewechselt hast. Ich habe mir das nicht zugetraut. Wenn dein Roller noch keine zwei Jahre alt ist kannst du auch mal den Segway Service kontaktieren. Die sind recht kullant was ich so mitbekommen habe.

      Grüße,
      André

    • Hi,

      habe vor ein paar Wochen deine Webseite entdeckt, weil ich genau das gleiche Problem mit meinem Hinterrrad hatte. Selbst an der Tankstelle habe ich es mit der Pressluftdüse nicht mehr geschaft den Reifen aufzupumpen.

      Habe mir die Ventile bestellt und gestern losgelegt, ist aber schon ein verammt schwieriges Unterfangen, das Ventil von oben durch das Loch zu pressen, dabei gingen reihenweise Ventile kaputt. Habe jetzt eine neue Methode entwickelt mit der es wesentlich einfacher geht, auch nicht ganz risikolos, aber im zweiten Anlauf mit ein bisschen Gefühl hats geklappt.

      Wenn Du willst schicke ich Dir die Anleitung, dann kannst Du sie auf deiner Webseite anderen zur Verfügung stellen.

      Gruß

      Michael

  2. Hallo,

    Wir haben für den Ninebot Vollgummireifen gekauft, laut Beschreibung soll der Reifen gekocht werden und mit Hilfe Spülmittel drauf montiert werden können, das ist uns aber auch mit größtem Kraftaufwand nicht gelungen.

    Hat evtl. jemand Einen Tip, wie es gelingen könnte ?

  3. Hallo André,
    danke für deine Dokumentation ich war so froh es gefunden zu haben. Ich habe das Ventil nach deiner Beschreibung entnommen. Jedoch habe ich den Reifen vom Scooter abgeschraubt mit dem Föhn aufgewärmt und dann kurz in den Schraubstock eingespannt damit der Reifen von der Felge rutsch. Dann kann das neue Ventil ganz einfach montiert werden. Danach Luft drauf und der Reifen schlüpft auf die Felge drauf.

  4. Hallo Michael!
    Bin sehr verzweifelt da ich das Ventil nicht mehr rein bekomme.
    Wo finde ich deine alternative Anleitung bzw kannst du sie mir irgendwie zukommen lassen.
    Vielen lieben Dank!

  5. Ich habe das gleiche Problem mit schleichendem Luftverlust im Vorderrad bei meinem Ninebot G30 Max. Ein mal pro Woche Luft nachtanken ist leider nötig sonst wird es schwammig in der Lenkung, man hört ein deutliches Rollgeräusch, der Reifen wird warm und wenn der Akku nicht mehr voll ist sind auch 20 Km/H nicht mehr drin. Ich habe daraufhin den Bläschentest am Ventil gemacht, nachdem ich natürlich das Vorderrad auf den maximal erlaubten Druck gefüllt hatte. Es waren keine Blasen erkennbar, also Ventil ist dicht (ich habe nebenbei bemerkt auch keine Spucke sondern Seifenlösung benutzt). Jetzt angeheizt von diesem Ärgerniss habe ich beschlossen das Vorderrad auszubauen und in der Badewanne einer intensiven Dichtigkeitsprüfung zu unterziehen.Dabei habe ich nebenbei festgestellt das ein SW15 Maul oder Ringschlüssel nicht zum allgemeinen Baumarkt Standart Werkzeugsatz gehört,denn dieser ist für die Demontage und Montage der Achsmuttern nötig. Am besten wäre dabei sogar ein Sechskant.
    Jetzt zum Kern der Sache: Die Felge, bzw der Felgensitz erlaubt dem mühsam eingebrachten Luftüberdruck ein entweichen in Form kleinster Bläschen, die sich dann aber auch zu deutlich sichtbaren Luftblasen am Felgenrand ausbilden. Das dauert schon mal 5 bis 10 Minuten und erklärt diesen langsamen Luftverlust.
    Im Hinterrad des E-Scooters habe ich einen Druckverlust bisher noch nicht bemerkt. Die Reifen selber sollen laut Hersteller eh mit einer „Run Flat“ Ausschäumung und einem selbstdichtendem Gel augestattet sein, was ja aber offenbar nicht funktioniert.

    Info an alle Interessierten: Ich habe meinen Rollrenner anfang 2020 gekauft und das Produktionsdatum der Reifen ist gemäß DOT ziemlich genau mit dem „Geburtsdatum“ des Scooters übereinstimmend.
    Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist den Reifen gegenüber der Felge durch Reifenpilot oder ähnliches abzudichten ohne diesen dadurch langfristig zu zerstören?
    Andere Foren erwähnten den Vorschlag: Einfach mal aus dem Felgensitz rausdrücken, mit der „seifenpaste“ die auch Helm oder ATU beim Reifenwechsel anwenden nicht zu großzügig zu bestreichen und dann neu aufblasen und in den Felgensitz einpressen lassen. Wer kann das zu Hause machen?

    Hat jemand eine Idee ??

    LG,Jens

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