OpenHAB 2.4 ist da!

Heute war es dann endlich soweit, OpenHAb 2.4 ist da. Endlich! Selten habe ich einer Veröffentlichung so sehr entgegen gefiebert, denn mit dem Update wird endlich die OH -> Alexa Schnittstelle wieder funktionieren. Aber nicht nur das, 33 Addons kamen neu dazu, und außerdem … 

… wurden über 60 2.0er und 15 1.0er Addons aktualisiert

Ein wirklich mächtiges Update. Ich bin schon sehr gespannt, die Installation läuft gerade.

OpenHAb 2.4 wird installiert.

Ich habe die Log-Konfiguration überschrieben, um das Speichermedium von unnötigen Logs zu schützen. Diese Veränderung bemerkt der Installer. Ich lasse die Konfiguration überschreiben, und passe diese später wieder an.

Jetzt erst mal Neustarten. Macht man so.

Erster Eindruck: stabil, aber es gibt etwas zu tun

Neustart erfolgreich, immer ein gutes Zeichen. 

OpenHAb 2.4 läuft

Z-Wave Update – nichts geht mehr

Alle meine Z-WAVE Things werden nicht mehr initialisiert. Aber keine Panik, es gibt Abhilfe. Eine genaue Anleitung was zu tun ist findet ihr hier. Und hier die Kurzform:

  • Z-Wave Thing löschen
  • Z-Wave Thing neu anlegen

Achtung: Nicht den Z-WAVE Controller löschen! Die Items müssen nicht neu verknüpft werden.

Ich habe über 40 Z-Wave Geräte. Wenn ich alle gleichzeitig löschen und neu anlege, werde ich sehr schnell die Übersicht verlieren, deswegen der Reihe nach.

Die ersten Ergebnisse sehen gut aus, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.