Ihr habt sicher noch die Darstellung vor Augen von OpenHAB 2x. Netzwerke wurden auf zwei ebenen dargestellt. Je mehr Geräte man integrierte, desto mehr ging die Übersicht und Darstellung dahin:

Rebuild zwave mesh network - Home Automation - openHAB Community
Darstellung eines Z-Wave Netzwerks in OpenHAB 2.x

Diese Darstellung wurde bei OpenHAB 3 komplett erneuert und ist klasse, seht selbst:

Darstellung Z-Wave Netzwerk in OpenHAB 3.x

Um euch diese Map anzusehen, müsst ihr nur ein beliebiges Z-Wave Thing in der OpenHAB-UI öffnen und weiter unten auf „View Network Map“.

Das Bild oben zeigt meine eigene Map. Ja, ich habe bereits das ein oder andere Gerät integriert 😉

Die 1 ist die Basis-Station, der Access-Controller – der USB Stick. Gelb umrandete Punkte (zB. 9) sind strombetriebe Geräte. Fehlt der gelbe Rand, dann handelt es sich um batteriebetriebene Geräte, zB 41.

Durchgezogene Verbindungen bedeuten eine Kommunikation in beide Richtungen, die Geräte können also Nachrichten austauschen und weiterleiten. Gepunktet Verbindungen haben einen Pfeil. Hier fließt die Information nur in eine Richtung, in die des Pfeils.

Categories:

Tags:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.

Haftungsausschluss

Die Inhalte meines Blogs dienen ausschließlich der allgemeinen Information und Unterhaltung. Sie stellen keine professionelle Beratung oder Anleitung dar und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität. Die Anwendung der Inhalte dieses Blogs erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung des Nutzers. Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte dieses Blogs entstehen.

Produktplatzierungen

In diesem Beitrag befinden sich Produktplatzierungen. Dabei handelt es sich um Produkte, welche ich aus eigener Motivation heraus gekauft und selbstverständlich bezahlt habe. Für die Platzierung in meinen Beiträgen erhalte ich keinerlei Gegenleistung von Seiten des Herstellers. Die verlinkten Produkte sind zum überwiegenden Teil provisioniert, d.h. ich erhalte beim Verkauf eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kategorien