OpenHAB 2.5.4 mit neuen Bindings

Mit der OpenHAB Version 2.5.4 vom 19.04.2020 sind 13 neue Bindings hinzu gekommen, darunter auch eins, welches ich sehr interessant finde. Das Update ist dazu vollständig abwärtskompatibel zur Version 2.5.3. Also los 🙂

Dies sind die neuen Bindings:

  • Adorne – Integration von Adorne WiFi Geräten (Switch / Dimmer / etc.)
  • BSB-LAN
  • CBus
  • CoronaStats – Integration der Corona Statistiken Weltweit und pro Land
  • DWDPollenflug – Abruf der Polleninfos des Deutschen Wetterdienstes, Achtung: Nur für Deutschland
  • Ecobee – Integration von Ecobee WiFi Geräten
  • Etherrain – Bewässerung
  • Insteon – Integration von Insteo Geräten
  • Linky – Integration Stromverbrauchswerte mit Enedis-Zählern (Frankreich)
  • Modbus SunSpec
  • Sager Weathercaster
  • Sensibo – Klimaanlagensteuerung
  • Tibber – Integration der Tibber-API

Das sind jede Menge neue Möglichkeiten! Alle Änderungen, Fixes und Verbesserungen findet ihr auf der Release-Seite: https://github.com/openhab/openhab-distro/releases

Ich persönlich wundere mich über das Corona-Binding am meisten. Keine Ahnung in wie fern sich diese Informationen nutzen lassen. Aber vielleicht habt ihr ja gute Ideen.

Anders verhält es sich mit dem Pollen-Bindung des Deutschen Wetterdienstes. Hier hätte ich schon einige Ideen wie ich diese Infos nutzen könnte:

  • Info zum Wechsel der Luftfilter sobald Pollensaison vorüber
  • Info am Morgen wenn relevante Pollen einen hohen Ausschlag haben
  • Defensive Steuerung der Hauslüftung bei starkem Pollenflug

Upgrade mit Docker

Einfacher geht es nicht! Dafür liebe ich Docker.
Container stoppen, löschen, mit der neuen Version erstellen und starten. Alles in allem:

docker stop openhab
docker rm openhab

docker run \
	--name openhab \
	--net=host \
	-v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
	-v /etc/timezone:/etc/timezone:ro \
	-v /opt/openhab/conf:/openhab/conf \
	-v /opt/openhab/userdata:/openhab/userdata \
	-v /opt/openhab/addons:/openhab/addons \
	-d \
	-e USER_ID=1000 \
	-e GROUP_ID=1000 \
	-e LANG=de_DE.UTF-8 \
	-e LANGUAGE=de_DE.UTF-8 \
	-e LC_ALL=de_DE.UTF-8 \
	--restart=always \
	--device=/dev/ttyACM0 \
	openhab/openhab:2.5.4-armhf-debian

docker start openhab

Ihr seht hier meine persönliche Docker-Konfiguration. Auch schön ist, dass sich mit Docker die OpenHAB Config perfekt wegsichern lässt. Aber dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Viel Spaß mit dem Upgrade 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.